Das Volkstheater und seine Mitarbeiter/innen trauern um dessen langjähriges Ensemblemitglied Walter Langer. Der Kammerschauspieler, der am Volkstheater insbesondere durch seine Nestroy-Rollen in Gustav Mankers Nestroy-Ensemble bestach, verstarb in der Nacht des 12. Juni in seinem 90. Lebensjahr.

Langer, geboren am 29. Oktober 1928 in Wien, absolvierte von 1947 bis 1949 die Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar. Mit der österreichischen Landesbühne gastierte er in Folge in Deutschland, Holland und der Schweiz und war Anfang der 1950er Jahre an verschiedenen Wiener Bühnen engagiert. 1956 bis 1965 spielte er an der Komödie Basel, wo er in über vierzig Inszenierungen auftrat. 1965 wechselte er unter der Direktion Leon Epps ans Volkstheater, dessen Ensemble er bis 1984 angehörte. Das Publikum erlebte ihn sowohl in dramatischen als auch in komödiantischen Rollen, unter anderem war er in „Der zerbrochne Krug“, von Heinrich von Kleist, – zur Eröffnung des neu renovierten Hauses 1981 – in Raimunds „Alpenkönig und Menschenfeind“, „Umsonst“ von Johann Nestroy, „Schweyk im Zweiten Weltkrieg“ von Bertolt Brecht und „Die Heirat“ von Nikolai Gogol zu sehen. Von 1984 bis zu seiner Pensionierung 1991 war Langer Ensemblemitglied des Burgtheaters, außerdem wirkte er in zahlreichen Film-, Fernseh- und Hörfunkproduktionen mit, unter anderem in der Fernsehserie „Kaisermühlen Blues“. Daneben war Walter Langer ein passionierter Maler.

Für sein Schaffen wurde Walter Langer 1978/1979 mit dem Karl-Skraup-Preis (heute Dorothea-Neff-Preis) des Volkstheaters ausgezeichnet, er erhielt das Silberne und das Goldene Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft der Republik Österreich, 2002 das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien und 2014 den Berufstitel Kammerschauspieler.

„Als Mitglied von Gustav Mankers legendärem Nestroy-Ensemble hat Walter Langer die Geschichte des Volkstheaters maßgeblich geprägt. Seine tragisch-komischen Rollen-Interpretationen sind unvergessen,“ so Volkstheater-Intendantin Anna Badora. „Mein herzliches Beileid gilt all seinen Angehörigen, Kolleg/innen und Weggefährt/innen.“

Auszeichnungen für Katharina Klar, Isabella Knöll, Miloš Lolić, „#Wien5 – Die Kunst der Nachbarschaft“ und Publikumsliebling Sebastian Pass
Samstagabend vergab der Freundeskreis Volkstheater im Anschluss an die Vorstellung von „Lazarus“ im Wiener Volkstheater die Dorothea-Neff-Preise für die Saison 2017/18. Bereits zum 50. Mal stiftete die BAWAG P.S.K. die traditionsreichen Preise; Constance Cauers, Leiterin des Jungen Volkstheaters und Volkstheater-Regieassistent Paul Spittler führten durch die Verleihung.

Der Preis in der Kategorie „beste Regieleistung der Saison“ (dotiert mit 3.000 Euro) ging zum zweiten Mal an Miloš Lolić für seine Inszenierung des David-Bowie-Musicals „Lazarus“. Der serbische Regisseur erhielt den Preis erstmals in der Spielzeit 2013/14 für seine Regiearbeit „Die Präsidentinnen“ von Werner Schwab.

Für die „beste schauspielerische Leistung der Saison“ (dotiert mit 3.000 Euro) zeichnete die Jury Ensemblemitglied Katharina Klar aus. In dieser Saison war die Wienerin in „Iphigenie in Aulis | Occident Express“, „1984“, „Gutmenschen“ und „Lazarus“ zu sehen.

Über den Preis für die „beste schauspielerische Nachwuchsleistung“ (dotiert mit 3.000 Euro) freute sich Volkstheater-Neuzugang Isabella Knöll, die 2017 ihr Schauspielstudium an der HfMDK Frankfurt abschloss. Seit dieser Spielzeit ist sie festes Ensemblemitglied, das Publikum konnte sie in den Stücken „Höllenangst", „Wien ohne Wiener", „Heimwärts", „Viel Lärm um nichts" und „Lazarus" kennen lernen.

Der „Spezialpreis“ (dotiert mit 500 Euro) zeichnet grenzüberschreitende Theaterarbeit aus und ging in diesem Jahr an das Projekt „#Wien 5 – Die Kunst der Nachbarschaft“ des Jungen Volkstheaters. Das von Constance Cauers und Malte Andritter initiierte Stadtteilfestival belebte Ende Mai den fünften Wiener Gemeindebezirk mit vielfältigem Programm.

Zum Publikumsliebling wurde Sebastian Pass gewählt, der die Zuseher/innen in „Iphigenie in Aulis | Occident Express“, „1984“, „Heimwärts“, „Viel Lärm um nichts“ und „Komödie im Dunkeln“ überzeugen konnte und die meisten Stimmen des Publikums erhielt.

Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch der MITTEN IM LEBEN PREIS der BAWAG P.S.K. für herausragendes humanitäres Engagement an den Verein ScienceCenter-Netzwerk vergeben, der das Ziel verfolgt, Wissenschaft für alle Menschen begreifbar, zugänglich und nutzbar zu machen.

Die sechsköpfge Jury bestand 2017/18 aus Vertreter/innen von dem Volkstheater nahestehenden (Publikums-)gruppen: Abonnent/innen, Freundeskreismitgliedern, Mitgliedern des Jungen Volkstheaters, Journalist/innen, Besitzer/innen des Kulturpasses und einem Entsandten der BAWAG P.S.K.

Die Preisträger/innen

Beste Regieleistung
Miloš Lolić für „Lazarus“

Beste schauspielerische Leistung

Beste schauspielerische Nachwuchsleistung

Spezialpreis
„#Wien 5 – Die Kunst der Nachbarschaft“
Leitung Constance Cauers und Malte Andritter

Publikumspreis
Sebastian Pass („Iphigenie in Aulis | Occident Express“, „1984“, „Heimwärts“, „Viel Lärm um nichts“, „Komödie im Dunkeln“)

Mitten im Leben-Preis der BAWAG P.S.K.
Verein ScienceCenter Netzwerk
Am 9. Juni vergibt der Freundeskreis Volkstheater mit freundlicher Unterstützung der BAWAG P.S.K. die traditionsreichen Auszeichnungen
Neun Künstler/innen und drei Projekte des Volkstheaters sind im Rennen um die Dorothea-Neff-Preise: Verleihung ist am 9. Juni.

Für die „beste Regieleistung“ (dotiert mit 3.000 Euro) nominiert sind in der Saison 2017/18 Nikolaus Habjan für seinen Georg-Kreisler-Liederabend „Wien ohne Wiener“, Miloš Lolić für das David-Bowie-Musical „Lazarus“ und Sebastian Schug für Shakespeares Klassiker „Viel Lärm um nichts“.

Auf einen Preis für die „beste schauspielerische Leistung“ (dotiert mit 3.000 Euro) hoffen dürfen die Ensemblemitglieder Katharina Klar (in der Saison 2017/18 zu sehen in „Iphigenie in Aulis | Occident Express“, „1984“, „Gutmenschen“, „Lazarus“), Christoph Rothenbuchner („Höllenangst“, „Wien ohne Wiener“, „Lazarus“) und Jan Thümer („Iphigenie in Aulis | Occident Express“, „Die Zehn Gebote“, „Viel Lärm um nichts“, „Emilia Galotti“).

Daumen drücken heißt es auch für die Nominierten der Kategorie „bester schauspielerischer Nachwuchs“ (dotiert mit 3.000 Euro): Isabella Knöll („Höllenangst“, „Wien ohne Wiener“, „Heimwärts“, „Viel Lärm um nichts“, „Lazarus“), Nadine Quittner („Iphigenie in Aulis | Occident Express“, „Die Zehn Gebote“, „Viel Lärm um nichts“, „Komödie im Dunkeln“) und Luka Vlatković („Höllenangst“).

Für den Spezialpreis (dotiert mit 500 Euro) ist die Volx/Margareten-Produktion „Concord Floral“, die der Grazer Regisseur Simon Windisch mit zehn Wiener Jugendlichen entwickelt hat, die spekulative Simulation „Vienna - All Tomorrows“ von Georg Hobmeier sowie das vom Jungen Volkstheater initiierte Stadtteil-Festival „#Wien5 - Die Kunst der Nachbarschaft" nominiert.

Neben den oben genannten Kategorien kürt das Publikum in einer gesonderten Abstimmung den/die Gewinner/in des Publikumspreises, die BAWAG P.S.K. vergibt zudem den Mitten im Leben-Preis an eine Organisation mit besonderem sozialem Engagement.

Die sechsköpfge Jury besteht aus Vertreter/innen von dem Volkstheater nahestehenden (Publikums-)gruppen: Abonnent/innen, Freundeskreismitgliedern, Mitgliedern des Jungen Volkstheaters, Journalist/innen, Besitzer/innen des Kulturpasses und einem Entsandten der BAWAG P.S.K.

Der Dorothea-Neff-Preis (der von 1968 bis 2010 Karl-Skraup-Preis hieß) erinnert an die Schauspielerin Dorothea Neff (1903–1986), die in der NS-Zeit Zivilcourage und Hilfsbereitschaft zeigte und von 1939 an lange Jahre am Volkstheater spielte. Der von der BAWAG P.S.K. gestiftete Preis wird vom Freundeskreis des Volkstheaters vergeben, um die besten Künstler/innen des Volkstheaters zu ehren. Unter den bisherigen Preisträger/innen sind Hilde Sochor, Gustav Manker, Dolores Schmidinger oder Heinz Petters, in jüngster Zeit wurden u.a. Günter Franzmeier oder Stefanie Reinsperger ausgezeichnet.

Die Verleihung des Dorothea-Neff-Preises findet am 9. Juni 2018 ab ca. 21.10 Uhr im Anschluss an die Vorstellung von „Lazarus“ statt.

Über 100 Vorstellungen von September bis November um nur € 96!
Ab sofort im Vorverkauf: Auch in der kommenden Saison bietet das Volkstheater die beliebte Herbstflatrate an. Ab Beginn der Spielzeit 2018/19 können Flatratebesitzer/innen um einen Fixbetrag von nur 96 Euro drei Monate lang so viele Vorstellungen sehen wie sie wollen: Auf dem Programm stehen über 100 Vorstellungen und mindestens dreizehn verschiedene Produktionen in allen Spielstätten – noch nicht fixiert, aber in der Flatrate inkludiert ist das „Nachtvolk“-Programm in der Roten Bar. Die Flatrate beinhaltet alle neuen Produktionen des Hauses wie etwa die von der Volkstheater-Intendantin Anna Badora inszenierte Eröffnungspremiere „Der Kaufmann von Venedig“ von William Shakespeare, die Politshow „Verteidigung der Demokratie (AT)“ von Christine Eder mit Musik von Eva Jantschitsch (Gustav) oder das Familienstück „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Held in der Regie von Robert Gerloff sowie Wiederaufnahmen an allen Spielorten.

Gültig ist das Angebot von 8. September bis 30. November in allen Spielstätten des Volkstheaters – im Haupthaus, dem Volx/Margareten, dem Volkstheater in den Bezirken und der Roten Bar. Das Angebot gilt für alle Restkarten in der bestmöglichen Kategorie ab eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Die Flatrate für den Theaterherbst im Volkstheater ist ab 4. Juni an der Tageskassa erhältlich.

Zwei über 1,75 Meter große Damen im Spielalter von 20 bis 30 Jahren als Bodyguards gesucht
Für die Produktion „Der Kaufmann von Venedig“ von William Shakespeare / Regie Anna Badora, Premiere 8. September 2018, sucht das Volkstheater zwei Komparsinnen. Gesucht werden Damen im Spielalter von 20 bis 30 Jahren, die größer als 1,75 Meter sind und mindestens Kleidergröße 46 haben.
Die Teilnahme an vereinzelten Abendproben (19-22 Uhr) ab sofort bis 30. Juni sowie an den Abendproben ab 21. August bis zur Premiere am 8. September und an 5-6 Abendvorstellungen im Monat bis mindestens Frühjahr 2019 wird vorausgesetzt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis 08. Juni 2018 mit einem Kurzlebenslauf und Ganzkörperfoto (in einem pdf-Dokument!) an antje.lomer@volkstheater.at

Roma Armee

von Yael Ronen und Ensemble

nach einer Idee von Simonida und Sandra Selimović

Regie Yael Ronen

Gastspiel des Maxim Gorki Theaters Berlin

Samstag, 16. Juni um 20 Uhr und Sonntag, 17. Juni um 19.30 Uhr im Volkstheater

Zu keinem Zeitpunkt in ihrer von Verfolgung geprägten Geschichte hatten die Roma eine eigene Armee oder forderten ein eigenes Land. Doch es gibt einen Traum von Romanistan – als imaginären Ort gleichberechtigten Zusammenlebens, als politische Vision ohne Territorialanspruch. Und es gibt die Roma Armee: Initiiert von den Wiener Schwestern Simonida und Sandra Selimović formierte sie sich am Berliner Gorki Theater als künstlerisch-politische Einsatzgruppe, als Mittel der lustvollen Selbstermächtigung, als Zusammenschluss, um die eigene Geschichte selbst zu erzählen. Die Roma Armee ist übernational, divers, feministisch, queer. Die Schauspieler/innen sind Romnija, Rom und Romani Traveller aus Österreich, Serbien, Deutschland, dem Kosovo, Rumänien, England und Schweden, sie sind auch israelisch-deutsch-türkisch-Berliner Gadjé. Gemeinsam mit Regisseurin Yael Ronen ("Gutmenschen") erkunden sie persönlich gefasste Erfahrungen, historische Kontaminationen und aktuelle Vorfälle und entwickeln daraus eine schillernde, umwerfend energetische Show.

Das Gastspiel ist Teil des Festivals "E Bistarde/Vergiss mein nicht" des Vereins Romano Svato, das vom 14. bis 17. Juni in Wien stattfindet. Nähere Infos unter http://romanosvato.com/

Für die Vorstellungen am 16. und 17. Juni reservieren wir Ihnen gerne eine Presse- und bei Bedarf eine Regiekarte. Bitte geben Sie per E-Mail an lena.fuchs@volkstheater.at oder enna.zagorac@volkstheater.at Ihren Wunschtermin an.

Mit den besten Grüßen,