im Anhang finden Sie die Spielplandaten für Oktober 2018.

Im Volx/Margareten ist ab 12. Oktober die Uraufführung „Planet der Waffen – Zaun und Zeit“ des Grazer Autors Johannes Schrettle zu sehen. Die Satire handelt von einem jungen Waffenfabrikanten, der sich zwischen steirischem Landleben und Schnaps an einer absatzsteigernden Erfindung versucht: der Biowaffe. Regie bei der Koproduktion mit dem Max Reinhardt-Seminar führt Sarantos Georgis Zervoulakos.

Ebenfalls im Volx/Margareten feiert am 24. Oktober die Stückentwicklung der Regisseurin Jessica Glause „Werte Familie“ Premiere. Die Erfahrungen der Beteiligten kondensieren im Rahmen der theatralen Feldforschung zu einem Portrait einer Familie mit all ihren komplexen Konstellationen.

Am 18. Oktober kehrt die Nestroypreisgekrönte Regisseurin Christine Eder mit einer weiteren Stückentwicklung auf die Hauptbühne des Volkstheaters zurück. Ihre Uraufführung „Verteidigung der Demokratie“ beschäftigt sich mit der österreichischen Verfassung, deren Architekten Hans Kelsen und vergisst dabei nicht, heutige Kontroversen zu beleuchten: Gilt es doch, auf die 100-jährige Geschichte der Republik zurückzublicken. Bei dieser Politshow mit Musik zeichnet Eva Jantschitsch von der Band Gustav wieder für die Songs in dem Stück verantwortlich und steht selbst neben fünf Ensemblemitgliedern auf der Bühne.

Auf der Hauptbühne stehen ab Oktober die Wiederaufnahmen des David-Bowie-Musicals „Lazarus“ (4. Oktober) in der Regie von Miloš Lolić und des Georg-Kreisler-Liederabends „Wien ohne Wiener“ (10. Oktober) von Nikolaus Habjan auf dem Programm. Der berührende Soloabend „Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs“, nominiert bei der Kritikerumfrage von „Theater heute“ in den Kategorien Bester Nachwuchs Regie und beste Schauspielerin, kehrt am 30. Oktober wieder auf die Bühne des Volx/Margareten zurück.

Auch in der Spielzeit 2018/19 wird die Rote Bar Sonntagvormittags durch die erfolgreich etablierten Diskussionsformate „Trojanow trifft.“ und „Volkstheatergespräche“ zum Ort für spannende Gespräche. Unter dem Motto „Gerechter Wohlstand – Wege aus der imperialen Lebensweise“ trifft Autor und Philosoph Illija Trojanow am 7. Oktober auf den in Wien lehrenden Politikwissenschaftler Dr. Ulrich Brand. Puls-4-Infochefin Corinna Milborn diskutiert am 28. Oktober bei „Volkstheatergespräche. Hoch die Volkskultur!“ mit Eva Jantschitsch (Gustav) und Michael Köhlmeier über die Frage „Welche Kunst will das Volk?“.

Liebe Kolleg/innen,

unter diesem Link können Sie ab sofort die Szenenfotos zu "Der Kaufmann von Venedig" von William Shakespeare (Regie Anna Badora, Premiere am 8. September, 19.30 Uhr im Volkstheater) herunterladen.

Die Intendantin des Volkstheaters, Anna Badora, hat sich entschlossen, ihren Vertrag als künstlerische Direktorin des Hauses über den August 2020 hinaus nicht zu verlängern. Damit steht sie für eine zweite Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

„Seit meinem Antritt 2015 habe ich meine Aufgabe am Wiener Volkstheater mit großer Leidenschaft erfüllt. Da sich durch verschiedene Umstände die Situation für das Volkstheater geändert hat, und da ich diese Umstände nicht weiter ignorieren kann, weil sie auf unsere Arbeitsbedingungen unmittelbar Einfluss haben, werde ich mich nicht für eine zweite Amtszeit bewerben. So ist ohne ein Minimum an finanzieller Planungssicherheit, ohne auch nur die geringste Kommunikationsmöglichkeit mit den Verantwortlichen im Bund ein solches wichtiges Haus nicht zu führen“, begründet Volkstheater-Intendantin Anna Badora ihre Entscheidung.

„Gesellschaftsvertrag und Stiftungszweck des Volkstheaters verlangen wörtlich, zeitgenössische Theaterliteratur, davon insbesondere die österreichische Theaterliteratur, zu pflegen, bei den Spielplänen eine tolerante und humane Gesinnung zu vermitteln und den Schwerpunkt auf Aufklärung und Anregung durch gesellschaftspolitische Themen zu setzen. Diesem Ziel fühle ich mich nach wie vor verpflichtet“, so Intendantin Anna Badora weiter.

„Seit meiner ersten Spielzeit versuchen mein Team und ich mit großem Einsatz, dem Volkstheater ein entsprechendes zeitgenössisches Profil zu geben, neue Formate zu etablieren, neue Bevölkerungsschichten, auch junge, für das Theater zu erschließen, sowie das Theater in die Stadt zu tragen“, so die Intendantin.

„Diesem Stiftungszweck fühlen wir uns auch für die kommenden zwei Spielzeiten verpflichtet. Ich verspreche dem Publikum in diesem Sinne spannendes, anregendes, aufregendes Theater“, gibt Anna Badora einen Ausblick auf die Zukunft.
Liebe Kolleg/innen,

unter diesem Link können Sie ab sofort die Vorabfotos zu "Der Kaufmann von Venedig" von William Shakespeare (Regie Anna Badora, Premiere am 8. September, 19.30 Uhr im Volkstheater) herunterladen.

Liebe Kolleg/innen,

unter diesem Link können Sie ab sofort die Vorabfotos zu "Die rote Zora und ihre Bande" nach dem gleichnamigen Roman von Kurt Held (Regie Robert Gerloff, Premiere am 22. September, 18 Uhr im Volkstheater) herunterladen.

im Anhang finden Sie die Spielplandaten für September 2018.

Intendantin Anna Badora eröffnet am 8. September die Spielzeit 2018/19 auf der Hauptbühne. Sie inszeniert Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ als Glücksspiel mit hohen Einsätzen: Geld, Liebe, Rache, Recht – und das nackte Leben.

Ein Stoff für alle Generationen ist „Die rote Zora und ihre Bande“ nach dem gleichnamigen Roman von Kurt Held. Regisseur Robert Gerloff, der bereits in der Spielzeit 2016/17 Goethes „Stella“ inszenierte und sich schon des Öfteren als Regisseur für generationenübergreifende Stoffe bewies, untersucht Themen wie Solidarität und Kapitalismus aus der Sicht der Bande rund um das mutige Waisenmädchen Zora. Ab 22. September auf der Hauptbühne, für alle von 7 bis 107!

Das Volkstheater/Bezirke eröffnet die Schweizer Regisseurin Christina Rast mit ihrer Inszenierung des Tiroler Alpenwesterns „Der Weibsteufel“. Der vielfach verfilmte Stoff von Karl Schönherr ist ab 21. September auf Bezirke-Tournee in 15 Wiener Gemeindebezirken zu sehen.

Blick hinter die Kulissen: Am Samstag, den 29. September öffnet das Volkstheater ab 15 Uhr Tür und Tor und lädt zu Technikshows, Klatschseminaren und Kostümversteigerungen an bekannten und versteckten Orten des Theaters. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei! Um 19 Uhr präsentiert das Ensemble in der Preview-Show mit ausgewählten Szenen und Probenausschnitten einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Auch hier ist der Eintritt frei, die Reservierung von Zählkarten wird empfohlen: 01-52111-400 bzw. kartenservice@volkstheater.at

Nach dem erfolgreichen Gastspiel bei den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin wird Yael Ronens „Gutmenschen“ am 12. September wieder aufgenommen, „Komödie im Dunkeln“ von Peter Shaffer ist ab 13. September wieder zu sehen.

Zwar erst im Oktober am Spielplan, aber bereits ab 27. Juni im Vorverkauf sind die Wiederaufnahmen des David-Bowie-Musicals „Lazarus“ (ab 2. Oktober) und des Georg-Kreisler-Liederabends „Wien ohne Wiener“ (ab 10. Oktober).

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zu den September-Premieren finden Sie im Anhang.