Liebe Kolleg/innen,

unter diesem Link können Sie ab sofort das Vorabfoto zu "Anderthalb Stunden zu spät" von Gérald Sibleyras (Regie Aurelina Bücher, Premiere 2. Februar 2018 im Volx/Margareten) herunterladen. Unter diesem Link finden Sie außerdem die Vorabfoto zu "Concord Floral" von Jordan Tannahill (Regie Simon Windisch, Premiere 16. Februar 2018 im Volx/Margareten).

aufgrund einer Erkrankung im Ensemble entfällt die Vorstellung im Volx/Margareten "Hangmen (Die Henker)" am heutigen Freitag, den 12. Jänner ersatzlos.

Alle anderen Spielplandaten bleiben unverändert gültig, Sie finden den aktualisierten Jänner-Spielplan noch einmal im Anhang.

Liebe Kolleg/innen,

unter diesem Link können Sie ab sofort die Szenenfotos zu "Heimwärts" von Ibrahim Amir (Regie Pınar Karabulut, Premiere am 5. Jänner, 20.00 Uhr im Volx/Margareten) herunterladen.

im Anhang finden Sie die Spielplandaten für Februar 2018.

Yael Ronen, „die lustigste Frau im deutschsprachigen Theater“ (spiegel.de), feiert am 11.Februar mit Gutmenschen Premiere im Haupthaus. Ihre letzte Stückentwicklung Lost and Found wurde mit dem Nestroy-Autorenpreis als „Bestes Stück“ ausgezeichnet. In der Uraufführung von Gutmenschen kommen die Ensemblemitglieder Birgit Stöger, Katharina Klar, Sebastian Klein und Knut Berger wieder zusammen und setzen dort an, wo sie beim letzten Mal auseinandergegangen sind.

Die Österreichische Erstaufführung der Beziehungskomödie Anderthalb Stunden zu spät von Gérald Sibleyras in der Regie Aurelina Bücher findet am 2. Februar im Volx/Margareten statt, ab 14. Februar ist das Stück im Rahmen der Bezirke-Tournee in ganz Wien zu sehen. Nestroy-Preisträger Rainer Galke und Bettina Ernst verkörpern das Paar, das mit viel Humor und Schlagfertigkeit seine 25-jährige Ehe seziert.

Der Grazer Regisseur Simon Windisch, zuletzt mit dem STELLA16.Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum ausgezeichnet, arbeitet gerade mit zehn Wiener Jugendlichen an der Übertragung des Stückes Concord Floral aus der Feder des Kanadiers Jordan Tannahill auf den Alltag der 13- bis 19-jährigen Spieler/innen. Premiere der Deutschsprachigen Erstaufführung ist am 16. Februar im Volx/Margareten.

Aufgrund der großen Nachfrage wechselt die Gesprächsreihe Trojanow trifft. am 18. Februar von der Roten Bar auf die Hauptbühne: Ilija Trojanow begrüßt dort Akademikerin und Frauenrechtlerin Dilar Dirik und den legendären Liedermacher Konstantin Wecker. Gemeinsam diskutieren Sie zum Thema Anarchismus – ein unbändiges Ideal.

In der Roten Bar präsentiert Anja Herden gemeinsam mit Regisseur Sebastian Kreyer am 15. Februar im Nachtvolk Was HAT die denn? eine Neuauflage des aus dem Ruder gelaufenen Interviews mit Schauspielerin, Wissenschaftlerin und Feministin Gerburg Treusch-Dieter. Am 16. Februar inszeniert Regieassistentin Barbara Wolfram den neuesten Text von Jordan Tannahill in englischer Sprache: Declarations, entstanden nach der Krebsdiagnose der Mutter des Autorsisteine poetische Spurensuche nach den Dingen, die unser Leben begleiten und bestimmen, auch über den Tod hinaus.

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zu den Februar-Premieren finden Sie im Anhang.

sollten Sie Probleme mit der Darstellung unserer vorherigen Aussednung haben, bitten wir vielmals um Entschuldigung.

Anbei ein weiteres Mal die Spielplandaten für Jänner 2018.

Im Volx/Margareten feiert am 5. Jänner die österreichische Erstaufführung von "Heimwärts" von dem in Wien lebenden Autor Ibrahim Amir Premiere. Inszeniert wird das Stück von der jungen Regisseurin Pınar Karabulut, die zum ersten Mal in Wien arbeitet.

Bereits im Dezember beginnt unsere neue Gesprächsreihe „Wende wohin“ mit einem Vortrag von Hans-Henning Scharsach. In seinem Buch „Stille Machtergreifung: Strache, Hofer und die Burschenschaften" deckt der Autor und Menschenrechtsaktivist Verbindungen von Burschenschaftern, FPÖ-Politikern und der Bewegung der Identitären auf. Die anschließende Debatte moderiert die Journalistin und Politikwissenschaftlerin Nina Horaczek.

Wende Wohin (1) Stille Machtergreifung
Samstag, 2. Dezember 2017, 15.30 Uhr, Rote Bar, Eintritt frei, Zählkarten unter 52111–400

Im Jänner folgt der zweite Teil der Reihe „Wende wohin“: „Mit Rechten reden“ – so heißt das „Buch der Stunde“ (F.A.Z.), das der deutsche Philosoph Daniel-Pascal Zorn und seine Ko-Autoren Per Leo und Maximilian Steinbeis jüngst vorgelegt haben. Bei der Wiener Buchpremiere von „Mit Rechten reden“ diskutiert Daniel-Pascal Zorn mit der Wiener Philosophin Isolde Charim.

Wende Wohin (2) Mit Rechten reden
Sonntag, 21. Jänner 2018, 11 Uhr, Rote Bar, Eintritt frei, Zählkarten unter 52111–400

Zum vorläufig letzten Mal ist am 19. Jänner „Extremophil“ von Alexandra Badea / Regie Paul Spittler im Volx/Margareten zu sehen.

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zu der Jänner-Premiere finden Sie im Anhang.

Liebe Kolleg/innen,

unter diesem Link können Sie ab sofort die Szenenfotos zu "1984" von George Orwell (Regie Hermann Schmidt-Rahmer, Premiere am 17. November, 19.30 Uhr im Volkstheater) herunterladen.