im Anhang finden Sie die Spielplandaten für Oktober 2018.

Im Volx/Margareten ist ab 12. Oktober die Uraufführung „Planet der Waffen – Zaun und Zeit“ des Grazer Autors Johannes Schrettle zu sehen. Die Satire handelt von einem jungen Waffenfabrikanten, der sich zwischen steirischem Landleben und Schnaps an einer absatzsteigernden Erfindung versucht: der Biowaffe. Regie bei der Koproduktion mit dem Max Reinhardt-Seminar führt Sarantos Georgis Zervoulakos.

Ebenfalls im Volx/Margareten feiert am 24. Oktober die Stückentwicklung der Regisseurin Jessica Glause „Werte Familie“ Premiere. Die Erfahrungen der Beteiligten kondensieren im Rahmen der theatralen Feldforschung zu einem Portrait einer Familie mit all ihren komplexen Konstellationen.

Am 18. Oktober kehrt die Nestroypreisgekrönte Regisseurin Christine Eder mit einer weiteren Stückentwicklung auf die Hauptbühne des Volkstheaters zurück. Ihre Uraufführung „Verteidigung der Demokratie“ beschäftigt sich mit der österreichischen Verfassung, deren Architekten Hans Kelsen und vergisst dabei nicht, heutige Kontroversen zu beleuchten: Gilt es doch, auf die 100-jährige Geschichte der Republik zurückzublicken. Bei dieser Politshow mit Musik zeichnet Eva Jantschitsch von der Band Gustav wieder für die Songs in dem Stück verantwortlich und steht selbst neben fünf Ensemblemitgliedern auf der Bühne.

Auf der Hauptbühne stehen ab Oktober die Wiederaufnahmen des David-Bowie-Musicals „Lazarus“ (4. Oktober) in der Regie von Miloš Lolić und des Georg-Kreisler-Liederabends „Wien ohne Wiener“ (10. Oktober) von Nikolaus Habjan auf dem Programm. Der berührende Soloabend „Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs“, nominiert bei der Kritikerumfrage von „Theater heute“ in den Kategorien Bester Nachwuchs Regie und beste Schauspielerin, kehrt am 30. Oktober wieder auf die Bühne des Volx/Margareten zurück.

Auch in der Spielzeit 2018/19 wird die Rote Bar Sonntagvormittags durch die erfolgreich etablierten Diskussionsformate „Trojanow trifft.“ und „Volkstheatergespräche“ zum Ort für spannende Gespräche. Unter dem Motto „Gerechter Wohlstand – Wege aus der imperialen Lebensweise“ trifft Autor und Philosoph Illija Trojanow am 7. Oktober auf den in Wien lehrenden Politikwissenschaftler Dr. Ulrich Brand. Puls-4-Infochefin Corinna Milborn diskutiert am 28. Oktober bei „Volkstheatergespräche. Hoch die Volkskultur!“ mit Eva Jantschitsch (Gustav) und Michael Köhlmeier über die Frage „Welche Kunst will das Volk?“.

im Anhang finden Sie die Spielplandaten für September 2018.

Intendantin Anna Badora eröffnet am 8. September die Spielzeit 2018/19 auf der Hauptbühne. Sie inszeniert Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ als Glücksspiel mit hohen Einsätzen: Geld, Liebe, Rache, Recht – und das nackte Leben.

Ein Stoff für alle Generationen ist „Die rote Zora und ihre Bande“ nach dem gleichnamigen Roman von Kurt Held. Regisseur Robert Gerloff, der bereits in der Spielzeit 2016/17 Goethes „Stella“ inszenierte und sich schon des Öfteren als Regisseur für generationenübergreifende Stoffe bewies, untersucht Themen wie Solidarität und Kapitalismus aus der Sicht der Bande rund um das mutige Waisenmädchen Zora. Ab 22. September auf der Hauptbühne, für alle von 7 bis 107!

Das Volkstheater/Bezirke eröffnet die Schweizer Regisseurin Christina Rast mit ihrer Inszenierung des Tiroler Alpenwesterns „Der Weibsteufel“. Der vielfach verfilmte Stoff von Karl Schönherr ist ab 21. September auf Bezirke-Tournee in 15 Wiener Gemeindebezirken zu sehen.

Blick hinter die Kulissen: Am Samstag, den 29. September öffnet das Volkstheater ab 15 Uhr Tür und Tor und lädt zu Technikshows, Klatschseminaren und Kostümversteigerungen an bekannten und versteckten Orten des Theaters. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei! Um 19 Uhr präsentiert das Ensemble in der Preview-Show mit ausgewählten Szenen und Probenausschnitten einen Ausblick auf die neue Spielzeit. Auch hier ist der Eintritt frei, die Reservierung von Zählkarten wird empfohlen: 01-52111-400 bzw. kartenservice@volkstheater.at

Nach dem erfolgreichen Gastspiel bei den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin wird Yael Ronens „Gutmenschen“ am 12. September wieder aufgenommen, „Komödie im Dunkeln“ von Peter Shaffer ist ab 13. September wieder zu sehen.

Zwar erst im Oktober am Spielplan, aber bereits ab 27. Juni im Vorverkauf sind die Wiederaufnahmen des David-Bowie-Musicals „Lazarus“ (ab 2. Oktober) und des Georg-Kreisler-Liederabends „Wien ohne Wiener“ (ab 10. Oktober).

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zu den September-Premieren finden Sie im Anhang.

Kostüm- und Möbelflohmarkt im Volkstheater und den Lagerhallen in Unterwaltersdorf
Einweihung des Arthur-Schnitzler-Platzes am 6. Mai
"Der Menschenfeind" und "Medea" mit englischen Übertiteln
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

Willkommen in unserem Online-Pressebereich. Hier finden Sie zum Download honorarfreie Pressefotos aller Produktionen, Pressemeldungen und aktuelle Medientermine.

Enna Zagorac (Mitarbeit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
enna.zagorac@volkstheater.at

Volkstheater Ges.m.b.H.