wegen Erkrankung des Hauptdarstellers wird die Premiere von "König Ottokars Glück und Ende" von 12. Dezember auf den 8. Jänner 2019 verschoben.

Im Anhang finden Sie den aktualisierten Dezember-Spielplan.

aus dispositionellen Gründen entfällt die Vorstellung "Die Spielplan" am Donnerstag, den 29. November um 22 Uhr in der Roten Bar ersatzlos.

Alle anderen Spielplandaten bleiben unverändert gültig, Sie finden den aktualisierten November-Spielplan noch einmal im Anhang.

wegen Krankheit im Ensemble entfällt die Vorstellung "Werte Familie" am Donnerstag, den 15. November um 20 Uhr im Volx/Margareten ersatzlos.

im Anhang finden Sie die Spielplandaten für Dezember 2018.

Mit dem Grillparzer-Klassiker „König Ottokars Glück und Ende“ feiern wir die letzte Premiere des Kalenderjahres. Der dem Volkstheater-Publikum durch viele Arbeiten bekannte tschechische Regisseur Dušan David Pařízek beleuchtet nun einen Text, der zunächst von der Zensurbehörde wegen „Böhmenfeindlichkeit“ zurückgehalten wurde. Zu sehen ist die Produktion, bei der erstmals nicht nur englische, sondern erstmals im Volkstheater auch tschechische Übertitel zum Einsatz kommen, ab 12. Dezember.

Im Volx/Margareten steht neben den neuen Produktionen „Planet der Waffen – Zaun und Zeit“ und „Werte Familie“ weiterhin „Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs“ auf dem Programm. Für ihren Soloabend wurde Anja Herden als beste Schauspielerin für den Nestroy-Preis nominiert. Die Inszenierung „Emilia Galotti“, die Ende der letzten Spielzeit erfolgreich in den Bezirken zu sehen war, kommt am 13. und 14. Dezember auf die Bühne des Volx/Margareten.

Die traurig-komische Liebesgeschichte „Heisenberg“ von Simon Stephens in der Regie von Sebastian Schug ist weiterhin auf Tournee durch die Bezirke.

„Wir sind Wir“ – unter diesem Titel diskutiert Volkstheater-Intendantin Anna Badora mit der Filmemacherin Ruth Beckermann („Waldheims Walzer“) am 2. Dezember in der Roten Bar über die Kräfte der Zivilgesellschaft.

Spätestens am 9. Dezember kehrt Weihnachtsstimmung in der Roten Bar ein: Beim traditionellen Adventsbrunch des Freundkreises in der Roten Bar präsentiert das Ensemble des Volkstheaters bei Frühstücksbuffet kulinarische und theatrale Leckerbissen.

Die letzte Vorstellung des Georg-Kreisler-Liederabends „Wien ohne Wiener“ von Erfolgsregisseur Nikolaus Habjan zeigen wir am letzten Tag des Jahres als Silvestervorstellung. Zudem verabschieden wir uns im Dezember von einer weiteren musikalischen Produktion: „Lazarus“, das Musical von David Bowie, ist am 20. Dezember zum letzten Mal zu sehen.

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zur Dezember-Premiere finden Sie im Anhang.

Liebe Kolleg/innen,

unter diesem Link können Sie ab sofort die Szenenfotos zu "Werte Familie" von Jessica Glause und Ensemble (Regie Jessica Glause, Premiere am 24. Oktober, 20 Uhr im Volx/Margareten) herunterladen.

im Anhang finden Sie die Spielplandaten für November 2018.

Auf der Hauptbühne ist ab 16. November Friedrich Schillers Drama „Don Karlos“ zu sehen. Mit dem hochpolitischen Vater-Sohn-Konflikt gibt die polnische Künstlerin Barbara Wysocka ihr Regie-Debüt in Österreich.

Zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 zeigt das Volkstheater zwei Arbeiten: Am 6. November findet im Volkstheater in Kooperation mit dem österreichischen Parlament die erstmalige szenische Lesung des Buches „Gelebt, erlebt, überlebt“ von Gertrude Pressburger statt. Die als „Frau Gertrude“ bei den letzten österreichischen Präsidentschaftswahlen bekannt gewordene Zeitzeugin verarbeitet darin ihre Kindheitserinnerungen in Wien und erzählt von der Flucht ihrer Familie und der Deportation nach Auschwitz. Am 11. November gastiert das Budapester Golem-Theater mit „Kochbuch zum Überleben“, einer Arbeit über den Alltag ungarisch/jüdischer Zwangsarbeiter/innen 1944, die inmitten von Hunger und Elend Kochrezepte aus imaginären Zutaten erfinden – das Kochbuch sollte später zum Bestseller in Ungarn werden. Die österreichische Erstaufführung wird in ungarischer Sprache mit deutschen Übertiteln in der Roten Bar gezeigt.

Das Volx/Margareten wird am 9. und 10. November zum Zentrum des Festivals „Albanischer November“ im Rahmen des Kulturjahres Österreich – Albanien 2018. Das Tanzstück „Shaima“ („Das Taschentuch“) beschäftigt sich mit dem scheinbar unauffälligen Stofftuch, das zur Zeiten der Diktatur ein selbstverständliches Utensil des albanischen Alltags war und feiert am 9. November Uraufführung. Zusätzlich steht der Talk „Allianz zum Schutz des Theaters“, bei dem der Journalist Ervin Goci von den Bemühungen einiger Aktivist/innen, das Nationaltheater in Tirana vor dem Abriss zu schützen erzählt, und die Performance „I, the city“, die ein persönliches Portrait der Stadt Shkodër zeichnet, auf dem Programm des Festivals (beides 10. November, Volx/Margareten).

Ebenfalls im Volx/Margareten kehrt vom 16. bis 18. November die interaktive Spieleinstallation „Vienna – All tomorrows“ zurück, bei dem die Zukunft der österreichischen Hauptstadt in der Hand der Spieler/innen liegt.
Regisseur Sebastian Schug, der in den Bezirken bereits Robert Seethalers „Der Trafikant“ und auf der Hauptbühne Shakespeares „Viel Lärm um nichts“ inszenierte, widmet sich heuer der Komödie „Heisenberg“ von Simon Stephens. Die ungewöhnliche Romanze feiert am 30. November im Volx/Margareten ihre österreichische Erstaufführung.

In der Roten Bar ist im November neben Publikumsgesprächen und Nachtvolk-Produktionen am 29. November „Die Spielplan – Teil 2“ zu sehen. Regisseurin Bérénice Hebenstreit und der Dramaturg Michael Isenberg untersuchen anhand der Spielpläne die aktuellen Geschlechterverhältnisse an österreichischen Theatern.

In der November-Ausgabe der erfolgreichen Gesprächsreihe „Trojanow trifft.“ diskutiert der Autor Ilija Trojanow am 18. November mit seinen Gästen Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg und Stand-up-Comedian Toby Arsalan – der im Prolog eine Kostprobe seines Könnens gibt – über jüdischen und muslimischen Humor.

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zu den November-Premieren finden Sie im Anhang.