im Anhang finden Sie die Spielplandaten für September 2019.

Mit „Die Merowinger oder Die totale Familie“ eröffnet Anna Badora die Saison 2019/20 und zugleich ihre fünfte und letzte Spielzeit. Der Roman Heimito von Doderers beleuchtet die Spezies des Wutbürgers in unterschiedlichen Figuren. In einer Bearbeitung des mehrfach preisgekrönten Autors und Dramatikers Franzobel ist das Stück ab 11. September zu sehen.

Regisseur Miloš Lolić, der bereits zum fünften Mal am Volkstheater inszeniert, beschäftigt sich in „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss“ nicht nur mit dem unerbittlichen Kampf der Teilnehmer/innen eines Tanzmarathons, sondern auch mit der 130-jährigen Geschichte des Wiener Volkstheaters. Die zweite Produktion auf der Hauptbühne feiert am 22. September Premiere.

Die Volkstheater/Bezirke-Tournee startet am 27. September mit einer Inszenierung von Regie-Nachwuchs Anna Marboe. Die junge Wienerin, die ihr Regiestudium am Max Reinhardt Seminar absolvierte, inszeniert „Die Reißleine“ von David Lindsay-Abaire. Leiterin des Volkstheaters in den Bezirken Doris Weiner und Erika Mottl liefern sich ein Duell im Seniorenheim.

Alles Gute, Volkstheater: Am 14. September 1889 wurde das Volkstheater eröffnet. Genau 130 Jahre später – am 14. September 2019 – veranstaltet das Volkstheater zu Ehren des Tages einen Tag der offenen Tür und feiert mit allen Besucher/innen seinen Geburtstag. Ab 15 Uhr erwartet das Publikum vielfältiges Programm von den beliebten Technik-Führungen bis zu Einblicken in die Kostüm- und Maskenabteilungen. Um 19.30 Uhr beginnt auf der Hauptbühne die Preview-Show, ein Ausblick in die kommende Spielzeit mit dem gesamten Ensemble.

In der Spielzeit 2019/20 setzt das Volkstheater die beliebte Gesprächsreihe mit Schriftsteller Ilija Trojanow fort. Am 29. September diskutiert er in der roten Bar mit Autorin Julia Fritzsche bei „Trojanow trifft. Gibt es eine neue linke Erzählung?“ über Politik ohne Provokation und neue Ansätze für einen sozialen Aufbruch.

Daneben sind als Wiederaufnahmen zu sehen: „Biedermann und die Brandstifter“ in der Inszenierung von Viktor Bodó und „Endstation Sehnsucht“ in der Regie von Pınar Karabulut.

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zu den September-Premieren finden Sie im Anhang.

Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

Willkommen in unserem Online-Pressebereich. Hier finden Sie zum Download honorarfreie Pressefotos aller Produktionen, Pressemeldungen und aktuelle Medientermine.

Enna Zagorac (Mitarbeit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
enna.zagorac@volkstheater.at

Volkstheater Ges.m.b.H.