Premieren von „Alles geht!“, „Der Gesang der Fledermäuse“ und „Space Junk Episode 1-3“, Verleihung der Dorothea-Neff-Preise und weitere Schätze aus dem Archiv online zu sehen
ufgrund der großen Nachfrage verlängert das Volkstheater sein Streaming-Angebot auf www.volkstheater.at bis 30. Juni. Doch nicht nur denkwürdige Aufführungen aus den vergangenen fünf Jahren sind zu sehen, sondern auch vier neue, exklusive Projekte und Produktionen, die das Online-Programm und damit die Intendanz von Anna Badora beschließen.

Das große Finale beginnt am 17. Juni mit der Verleihung der Dorothea-Neff-Preise (Regie Lisa Anetsmann), gefolgt am 18. Juni von der Premiere einer eigens für den Bildschirm erstellten Filmversion des musikalischen Volkstheater-Best-Ofs „Alles geht! Ein Volkstheater-Liederabend“ (Regie Paul Spittler). Das gesamte Ensemble und Gäste zelebrieren unter der musikalischen Leitung von Clemens Wenger ausgewählte Songs aus den Inszenierungen der letzten fünf Jahre. Am 19. Juni feiert die von Anna Badora inszenierte Lesung von „Der Gesang der Fledermäuse“, einem Roman der polnischen Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, Premiere. Am 20. Juni schließlich erblickt erstmals die komplette Science-Fiction-Staffel „Space Junk“ (Regie Jonas Schneider) das virtuelle Licht der Welt.

Bis zu diesem Abschlussreigen öffnet das Volkstheater noch einmal seine Video-Archive: Zu den ausgewählten Programm-Highlights zählt unter anderem die Uraufführungsinszenierung von „Opernball“ nach dem Roman von Josef Haslinger in der Regie von Alexander Charim (10. Juni). Die thematisch verknüpfte Diskussion „Wie konnte das passieren? – Das Gespenst des Rechtsrucks in Österreich“ mit Ilija Trojanow und Josef Haslinger ist am Vortag im Stream zu sehen.

Derzeit wird noch geprüft, ob „Alles geht! Ein Volkstheater-Liederabend“ und „Der Gesang der Fledermäuse“ auch im öffentlichen Raum gezeigt werden können.

Das gesamte Programm und weitere Informationen zu den Premieren im Juni finden Sie im Anhang sowie online unter https://www.volkstheater.at/online-spielplan.

im Anhang finden Sie die ergänzten Daten des Volkstheater-Onlinespielplans für Mai 2020.

Zu den ausgewählten Programm-Highlights zählen unter anderem die mit zwei Nestory-Preisen ausgezeichnete Inszenierung von Molières „Der Menschenfeind“ in der Regie von Felix Hafner am 24. Mai und der von Sebastian Schug für das Volkstheater/Bezirke inszenierte Roman „Der Trafikant“ von Robert Seethaler am 29. Mai. Ein Wiedersehen gibt es mit „Alte Meister“ von Thomas Bernhard in der Regie von Dušan David Pařízek am 23. Mai, und Johann Nestroys Klassiker „Höllenangst“, ebenfalls in der Regie von Felix Hafner, ist am 25. und 26. Mai gleich zweimal zu sehen: Der zweite Termin ist mit einer Audiodeskription versehen und richtet sich an blinde und sehbehinderte Menschen.

Bérénice Hebenstreits Inszenierung von „Urfaust/FaustIn and out“ von Johann Wolfgang Goethe / Elfriede Jelinek ist am 21. Mai in Kooperation mit dem Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek mit anschließender Videokonferenz parallel auf nachtkritik.de und www.volkstheater.at zu sehen. Tags darauf streamt das Haus mit „Rechnitz (Der Würgeengel)“ in der Regie von Miloš Lolić ein weiteres Werk Jelineks.

Liebe Kolleg/innen,

die Fotoprobe zu „Urfaust/FaustIn and out" am Donnerstag, den 27. Februar um 11 Uhr entfällt ersatzlos.

Beste Grüße,

im Anhang finden Sie die Spielplandaten für Februar 2020.

Als dritte Inszenierung im Volkstheater in den Bezirken geht ab 14. Februar „Weh dem, der lügt!“ von Franz Grillparzer auf Bezirke-Tournee. Regisseur Martin Pfaff macht aus dem Komödien-Klassiker rund um den Küchenjungen Leon einen unterhaltsamen Abend mit Puppen und Musik.

Am 15. Februar feiert „Schuld & Söhne“, die neue Stückentwicklung der Regisseurin Christine Eder in Zusammenarbeit mit der Musikerin Eva Jantschitsch, in der Halle E (MQ) Premiere. In der mittlerweile dritten Inszenierung für das Volkstheater beschäftigt sich das Erfolgsduo mit der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. „Schuld & Söhne“ entführt das Publikum in eine nahe Zukunft nach dem Klima-Kollaps und begleitet eine Gruppe von Städter/innen, die in einem Landhaus mit eigener Energieversorgung und Landwirtschaft Zuflucht gefunden haben.

Im Volx/Margareten treten ab 28. Februar Elfriede Jelinek und Johann Wolfgang Goethe in „Urfaust / FaustIn and out“ gegeneinander an. Die Wiener Regisseurin Bérénice Hebenstreit inszeniert den Theaterwettstreit zwischen Goethes Tragödie und Jelineks Überschreibung, einem radikal-feministischen Perspektivenwechsel auf den Klassiker und seinen Protagonist/innen.

Das dritte Nachgespräch der Diskussionsreihe zur Vorstellung „Wer hat meinen Vater umgebracht“ findet am 13. Februar in der Halle E (MQ) statt. Unter dem Titel „Zwang zur Männlichkeit – Geschlechterkonstruktionen und Klasse“ diskutieren Alexandra Stanić, Journalistin und Vice-Kolumnistin und Christian Berger, Sprecher des Frauenvolksbegehrens und Experte für Gleichstellungspolitik über die traditionellen Vorstellungen vom „starken Mann“.

Für den März kündigen wir bereits jetzt zwei Wiederaufnahmen künstlerisch prägender Arbeiten unter der Intendanz Anna Badoras an: Endlich wieder auf der großen Bühne in der Halle E (MQ) zu sehen sind: „König Ottokars Glück und Ende“ in der Regie von Dušan David Pařízek (7. und 8. März) und „Gutmenschen“ von Yael Ronen (6. und 19. März).

Den Spielplan für alle Spielstätten sowie Informationen zu allen Februar-Premieren finden Sie im Anhang.

Einladung zum Presse- und Fototermin anlässlich der Premiere "Schwere Knochen"

Am 15. Jänner eröffnet das Volkstheater mit „Schwere Knochen“ nach dem gleichnamigen Roman von David Schalko, in der Regie von Alexander Charim, die Halle E (MQ) als Ausweichquartier des Volkstheaters während der Generalsanierung.

Für die Hauptfigur Ferdinand Krutzler – verkörpert von Nestroy-Preisträger Thomas Frank – und weitere Mitglieder seiner verbrecherischen Bande endet das Stück tödlich. In einer die Uraufführung begleitenden Werbekampagne trägt das Volkstheater einige Protagonist/innen des Kriminalromans zu Grabe.
Am Mittwoch, den 8. Jänner um 9 Uhr vor dem Haupteingang des Museumsquartiers stellt Volkstheater-Intendantin Anna Badora mit dem Ensemble der Inszenierung die Kampagne vor. Dabei gibt es bereits erste Einblicke in die verhängnisvollen Machenschaften der Protagonist/innen der Wiener Gangster-Story.

Bitte melden Sie sich bis zum 3. Jänner per Mail zu unserem Presseevent an.

Für Interviewanfragen oder weitere Fragen, stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

aufgrund von Räumungsarbeiten im Rahmen der Generalsanierung entfällt die Vorstellung "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" nach dem Roman von Horace McCoy / Regie Miloš Lolić am 29. Dezember ersatzlos.

Alle anderen Spielplandaten bleiben unverändert gültig, Sie finden den aktualisierten Dezember-Spielplan noch einmal im Anhang.