Meldung vom 01.04.2025

DER SOLDAT MONIKA – Ein Film von Paul Poet

Gala-Premiere am 23. April 2025 im Volkstheater
Der Soldat Monika © Freibeuter Film

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!
 
Am 23. April findet auf der großen Bühne des Volkstheaters die Gala-Premiere zum landesweiten Kinostart des vierten Langfilms „Der Soldat Monika“ des bekannten österreichischen Regisseurs und Ciné-Aktivisten Paul Poet statt. Anschließend an die Filmvorführung gibt es einen Artist-Talk.
 
„The Austrian Emilia Pérez. For real.“ (Cinématèque Leipzig)
 
Monika Donner ist transsexuelle Elite-Soldatin, Frontfigur für Gender-Rechte und eine vom politischen Rechtsaußen gefeierte Buchautorin. Schnell wird sie, die mal ein er war, zur Einzelkämpferin zwischen den ideologischen Fronten.
Als Mann lebte Monika noch als Skinhead. Dann war sie Ministerialrätin im österreichischen Verteidigungsministerium, bis sie gegen die „Corona-Diktatur“ protestierte und für ein „Recht auf Widerstand“ eintrat und mit ihren Büchern „God Bless You, Putin!“ und „Krieg, Terror, Weltherrschaft“ durch die rechtsextreme Szene tourt.
 
„Schon im Titel ‚Der Soldat Monika‘ wird klar: Hier ist jemand Sie und Er zugleich. Aber nicht nur: Monika Donner ist in existentiellen wie in politischen Fragen das eine und das andere auch. Der Filmemacher Paul Poet hat vier Jahre lang an einem Portrait der ehemaligen Ministerialbeamtin und Militärstrategin, der Individualistin und Anarchistin, linken Queer- und rechten Coronaaktivistin Monika Donner gearbeitet. Im Versuch, einer Persönlichkeit voller Facetten und Widersprüche gerecht zu werden, ist eine wilde Collage entstanden, die zugleich auch eine mediale und politische Zeit der Irrationalität und schwindenden stringenten Haltungen reflektiert.“ (AUSTRIAN FILMS)
 
Paul Poets Film ist ein Roadmovie durch diese Biografie und ein Versuch, sich der „unmöglichen Person“ Monika Donner anzunähern. „Der Soldat Monika“ ist eine inspirierende Analyse des faschistischen Mindsets, eine dichte Beschreibung und Ethnologie des Alltagsfaschismus in Österreich und der rechten Szene. Dabei mischt der Regisseur vergangene Lebensphasen der Protagonistin mit Animationspassagen und Dokumentarspielszenen zu einer filmischen Psychoanalyse der rechtsextremen Autorin ab. Monika Donner steht in diesem waghalsigen Parcours aus Spielfilm, Doku, Zeichentrick, Musikspektakel, Familienaufstellung, Experiment und psychomagischem Spiel neben bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern (u. a. Maria Hofstätter und Philipp Hochmair) selbst vor der Kamera.
 
Die Weltpremiere von „Der Soldat Monika“ war am DocLisboa in Lissabon, danach lief der Film im Hauptwettbewerb des Torino Filmfestival, auf den Hofer Filmtagen, am Transit Festival Regensburg und auf den Solothurner Filmtagen. Vergangenes Wochenende war der Dokumentarfilm zudem auf der Diagonale in Graz zu sehen. 

Unter diesem Link finden Sie den Trailer zum Film.

 
DER SOLDAT MONIKA
Ein Film von Paul Poet
Produktion: Freibeuter-Film
Verleih: Panda Film
 
mit u. a. Maria Hofstätter, Philipp Hochmair, Sarah Zaharanski, Roland Düringer, Mateja Meded, Michael Thomas, Sibylle Rauch und Gewalt.
 
Filmpremiere: 23. April 2025, 19:00 Uhr im Volkstheater
Anschließend an die Filmvorführung findet ein Artist-Talk statt!
 
 
 
Für weitere Informationen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Mahnaz Tischeh von apomat* büro für kommunikation (tischeh@apomat.at).
 
Berichterstattenden Kolleginnen und Kollegen reservieren wir gerne eine Freikarte sowie eine Begleitkarte um EUR 13,–.
Melden Sie sich dazu bitte direkt bei patrizia.buechele@volkstheater.at.
 
 
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und Sie bei der Filmvorführung im Volkstheater begrüßen zu dürfen!
 
Mit freundlichen Grüßen
Patrizia Büchele und Carolin Obermüller
 
 
Danke für das wertvolle Engagement und die tatkräftige Unterstützung von profil, dem größten Investigativ-Magazins Österreichs.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Der Soldat Monika
2 362 x 1 277 © Freibeuter Film

Kontakt

02  Patrizia Büchele
Patrizia Büchele
Leitung Pressearbeit
Tel +43 1 52 111-282
Mobil +43 664 619 32 05
patrizia.buechele@volkstheater.at