Meldung vom 13.03.2025
Am 4. Mai um 17:00 und 20:30 Uhr auf der Bühne 2 des Münchner Volkstheaters zu sehen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das jährlich stattfindende Festival Radikal jung lädt jung Regie-Talente ein, die sich mit ihren Arbeiten in der deutschen und europäischen Theaterlandschaft hervorgetan haben.
Zum diesjährige Festival, welches vom 27. April bis 4. Mai 2025 wie gewohnt im Münchner Volkstheater stattfindet, wurde die Wiener Volkstheater-Produktion „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ von Calle Fuhr in Kooperation mit DOSSIER eingeladen.
Am 4. Mai steht Calle Fuhr in dieser One-Man-Show gleich zwei Mal auf der Bühne.
„Ich freue mich sehr über die Aufmerksamkeit, die dieser einzigartigen Kooperation zwischen DOSSIER und dem Volkstheater Wien zuteil wird. Ganz besonderer Dank geht hier an Ashwien Sankholkar, ohne den dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Dass Radikal jung unseren Benko-Abend einlädt, zeigt, dass wir uns vor keiner Komplexität auf der Bühne zu scheuen brauchen, selbst wenn sie so trocken ist wie Immobiliengutachten oder Steuererklärungen.“
AUFSTIEG UND FALL
René Benko bestimmte 2024 die Schlagzeilen des Landes. Die Insolvenz seines Konzerns Signa könnte zur größten Pleite der zweiten Republik werden. Österreichischen, deutschen und italienischen Städten drohen Baukrater auf Jahre. Staatsinvestitionen in Millionenhöhen könnten sich in Luft auflösen. Der einstige Wunder-Wuzzi und „Mann des Jahres“ (trend, 2011) sitzt mittlerweile seit über 2 Monaten in Untersuchungshaft in Wien.
Seit der Premiere am 16. März vergangenen Jahres spielt Calle Fuhr zig ausverkaufte Vorstellungen vor begeistertem Publikum. Er nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine so detaillierte wie unterhaltsame Reise ins SIGNA-Wunderland. „Aufstieg und Fall des Herrn René Benko“ ist ein besonderes Theatererlebnis, irgendwo zwischen Stand-Up, TED-Talk und Lecture Performance.
„Lesen Sie die Berichterstattung zur Signa-Pleite? Oder ist Ihnen das Immobilienchaos zu kompliziert? Sparen sie es sich und gehen sie stattdessen in AUFSTIEG UND FALL DES HERRN RENÉ BENKO.“ (Falter)
DIE REDAKTION
Mit „Die Redaktion. Ein wahrer Recherchethriller über die OMV.“ (Premiere am 28. April 2023 im Volkstheater in den Bezirken) steht darüber hinaus eine weitere Zusammenarbeit von Calle Fuhr und DOSSIER auf dem Volkstheater-Spielplan (seit Herbst 2023 auf der großen Bühne). Darin wird die unglaubliche, wahre Geschichte über den österreichischen Großkonzern erzählt, die hinter den Recherchen von DOSSIER steckt.
Das Publikum taucht ein in Hintergrundgespräche in verruchten Wiener Beisln, in offene Schlagabtäusche zwischen DOSSIER und der OMV, in Drohungen, Klagen und das immer fortlaufende Ringen um Transparenz.
Theater trifft Investigativjournalismus!
„Selten ist Theater so aktuell.“ (ORF)
AUFSTIEG UND FALL DES HERRN RENÉ BENKO
von und mit Calle Fuhr
in Kooperation mit DOSSIER
am 4. Mai 2025, 17:00 + 20:30 Uhr beim Radikal jung Festival im Münchner Volkstheater
und am 8. April und 2. Mai 2025, 19:30 Uhr im Volkstheater Wien
DIE REDAKTION
Ein wahrer Recherchethriller über die OMV.
von Calle Fuhr
in Kooperation mit DOSSIER
am 23. März, 1. + 21. April 2025, 19:30 Uhr im Volkstheater Wien
und am 9. + 10. April, 19:30 Uhr zu Gast in Südtirol
Das Volkstheater freut sich und gratuliert Calle Fuhr und DOSSIER zur Einladung zum Radikal jung Festival.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrizia Büchele und Carolin Obermüller