Meldung vom 17.06.2025

AUSSCHREIBUNG: 1. Jura Soyfer Preis – Autor:innenwettbewerb für die Komödie der Gegenwart

gefördert von der Edith und Werner Rieder Stiftung
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!
 
1. Jura Soyfer Preis mit 30.000 Euro Preisgeld
 
Das Volkstheater ruft mit Beginn der Künstlerischen Direktion von Jan Philipp Gloger (2025/26) einen neuen Dramatikpreis ins Leben: Den JURA SOYFER PREIS, ein Autor:innenwettbewerb für die Komödie der Gegenwart. Mit einem Hauptpreis von 30.000 Euro – großzügig gefördert von der Edith und Werner Rieder Stiftung – ist der Jura Soyfer Preis einer der höchstdotierten Preise für Theater-Literatur im deutschsprachigen Raum. Ab 2025 soll er alle zwei Jahre verliehen werden.
Die Ausschreibung in Form eines mehrstufigen Wettbewerbs richtet sich in Ergänzung zu anderen in Österreich vergebenen Stipendien wie dem Retzhofer Dramapreis oder dem Hans-Gratzer-Stipendium an erfahrene Autor:innen. Entstehen sollen neue Stücke für die große Bühne, die an eine Tradition des politischen Humors anknüpfen.
 
Die Ausschreibung läuft ab sofort und die Autor:innen sollten – verbunden mit einem kurzen Empfehlungsschreiben – bis zum 15. Oktober 2025 ca. 5-seitige, aussagekräftige Ideenskizzen für ein neues Stück einreichen.
Manuskripte bitte digital an: soyfer.preis@volkstheater.at
 
 
Wie kein Zweiter
 
„Jetzt mehr Mut! Mehr Kontakt mit jenen Autoren, die kräftig nach dem greifen, was nicht so leicht erreichbar ist: das widerspruchsvolle, problemerfüllte, lebendige Leben von heute.“ Jura Soyfer: „Man liest: junge Autoren“ über einen Schreibwettbewerb seiner Zeit.
 
Mit den Mitteln der Literatur kämpfte der Schriftsteller Jura Soyfer leidenschaftlich für eine bessere Welt. Der engagierte Kritiker sozialer Ungerechtigkeit spiegelt präzise seine Zeit. Er entlarvt falsche Illusionen, ruft auf, Gesellschaft zu verändern, warnt vor den Gefahren eines ungebremsten Kapitalismus und früh vor dem aufkommenden Nationalsozialismus. Entstanden zunächst im Kontext des politischen Kabaretts, greifen seine oft musikalisch-revuehaften Stücke bewusst Traditionen des Volkstheaters auf.
 
 
Weiter Infos und Details zur Ausschreibung finden Sie im Anhang.
Wir freuen uns, wenn Sie über den Start der Ausschreibung berichten!
 
Mit freundlichen Grüßen
Patrizia Büchele und Carolin Obermüller
 
 
Der Jura Soyfer Preis ist ein Projekt des Volkstheaters, dotiert von der Edith und Werner Rieder Stiftung.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

1. Jura Soyfer Preis
2 942 x 3 701


Kontakt

02  Patrizia Büchele
Patrizia Büchele
Leitung Presse
Tel +43 1 52 111-282
Mobil +43 664 619 32 05
patrizia.buechele@volkstheater.at