Meldung vom 03.02.2026

„FOMO – Liebeserklärung an die Angst unserer Zeit“ feiert am 5. März 2026 Premiere in der Dunkelkammer

Ein Soloabend mit Andrej Agranovski in der Regie von Ran Chai Bar-zvi
Andrej Agranovski © Marcella Ruiz-Cruz

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
„FOMO“ (Fear of missing out) – die Angst davor, permanent etwas zu verpassen, zu kurz zu kommen – ist ein Zeitphänomen unserer Gegenwart. Mit der gleichnamigen Inszenierung zeigt der israelische Regisseur Ran Chai Bar-zvi mit augenzwinkerndem Humor eine Liebeserklärung an ein allgegenwärtiges Gefühl und überträgt es aufs Theater: Von der kleinen Dunkelkammer direkt unter dem Dach lässt er das Publikum voll faszinierter Sorge auf die große Bühne – das schlagende Herz des Volkstheaters – schielen. Aber ist das wahre Juwel nicht vielleicht doch im kleinen Raum zu finden?
Die Uraufführung dieses Soloabends mit Andrej Agranovski findet am 5. März 2026 statt.
 
Unikat
Erfunden Ende der 1990er Jahre von einem Marketingstrategen, machte der Begriff FOMO seitdem Weltkarriere – aktuellen Umfragen zufolge empfinden 70% aller Menschen regelmäßig FOMO. Sie auch?
Verpasse ich was? Ist das Leben der anderen nicht viel aufregender? Warum bin nicht dabei? Bin ich nicht interessant genug? Warum bin ich in der Dunkelkammer und nicht im Zuschauerraum der großen Bühne? Ist es dort nicht viel spannender als hier?
„FOMO“ wird sich bei jeder Vorstellung ein wenig verändern. Je nachdem, was parallel auf der großen Bühne läuft, wird der Abend einen unterschiedlichen Verlauf nehmen. Somit wird jede Vorstellung zu einem unwiederbringlichen Unikat und einer rauschenden Umarmung des Ungenügens voller Selbstironie.
 
Der israelische Regisseur Ran Chai Bar-zvi machte sich mit visuell beeindruckenden Inszenierungen u. a. am Münchner Volkstheater und am Schauspiel Hannover einen Namen und wurde mit seiner letzten Arbeit „Caligula“ zum Festival Radikal jung eingeladen. Mit „FOMO – Liebeserklärung an die Angst unserer Zeit“ präsentiert er seine erste Arbeit in Österreich.
 
 
FOMO
Liebeserklärung an die Angst unserer Zeit
Uraufführung
von Ran Chai Bar-zvi
Regie Ran Chai Bar-zvi
mit: Andrej Agranovski
Premiere: 5. März in der Dunkelkammer
danach im Repertoire des Volkstheaters
 
 
Gerne reservieren wir Ihnen Tickets für die Premiere und vereinbaren Interviews zur Vorberichterstattung. Bitte melden Sie sich dazu direkt bei patrizia.buechele@volkstheater.at.
Szenenfotos stehen rechtzeitig vor der Premiere zur Verfügung.
 
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und Ihren Besuch im Volkstheater!
 
Mit freundlichen Grüßen
Patrizia Büchele und Carolin Obermüller
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Andrej Agranovski
5 464 x 8 192 © Marcella Ruiz-Cruz

Kontakt

02  Patrizia Büchele
Patrizia Büchele
Leitung Presse
Tel +43 1 52 111-282
Mobil +43 664 619 32 05
patrizia.buechele@volkstheater.at