Meldung vom 16.09.2025

Philipp Hochmair, Jacqueline Kornmüller und mehr lesen im Volkstheater

Lesungen im September und Oktober
Philipp Hochmair © Mathias Bothor

Philipp Hochmair

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

neben zahlreichen Premieren und Konzerten hat das Volkstheater im September und Oktober auch einige Lesungen beziehungsweise Buchvorstellungen auf dem Programm: Los geht es mit der Performance „Hochmair, wo bist du?“ am 19. September. Ausnahmekünstler Philipp Hochmair stellt auf der großen Bühne seine erstaunliche Biografie vor, die so ist, wie er selber: Unkonventionell, unbändig und risikobereit, nahbar und unbegreiflich zugleich.

Am 24. September ist Regisseurin und Autorin Jacqueline Kornmüller in der Roten Bar zu Gast und präsentiert dort ihren neuen Roman „6 aus 49“, der die Geschichte ihrer Großmutter erzählt – einer starken, unbeugsamen Frau, die das Glück selbst in die Hand nimmt und einfach nicht mehr loslässt. Moderiert wird der Abend vom ehemaligen Kulturzeit- und Ingeborg-Bachmann-Preis-Moderator Ernst A. Grandits. Doch damit nicht genug: Am 11. Oktober liest Evan Hugo Tepest in der Roten Bar aus seinem Essay „13,12 cm: Sind Penisse real?“, und am 13. Oktober gehen die Schriftsteller Elias Hirschl und Fabian Navarro in „Der Toaster am Tisch“ mit Hilfe von Sekundärliteratur, Powerpoint, Musik und Menschenverstand der Frage nach, ob Toaster beim Frühstück besser auf dem Tisch oder der Anrichte stehen (ja, wirklich).

Und auch außerhalb des Theaters ist was los: Am 26. September, dem Tag der Uraufführung von „halbe Leben“ im Volkstheater Bezirke, ist die Schriftstellerin Susanne Gregor im Festsaal der Waldorfschule Pötzleinsdorf zu Gast. Sie liest aus ihrem Roman „Das letzte rote Jahr“, der von drei Jugendlichen erzählt, die das europäische Wende-Jahr 1989 sehr unterschiedlich erleben.

Für jegliche Anfragen zu den erwähnten Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an carolin.obermueller@volkstheater.at
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und Ihren Besuch im Volkstheater!

Liebe Grüße
Carolin Obermüller

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Philipp Hochmair
2 362 x 3 543 © Mathias Bothor

Kontakt

05  Carolin Obermüller
Carolin Obermüller
Mitarbeit Presse
Tel +43 1 52 111-281
Mobil +43 664 118 34 96
carolin.obermueller@volkstheater.at