Meldung vom 11.11.2025

Sivan Ben Yishais LIKE LOVERS DO (MEMOIREN DER MEDUSA) in der Dunkelkammer

Premiere am 4. Dezember 2025, Regie Mechthild Harnischmacher
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
die Geschichte der Medusa ist eines der ersten prominenten Kapitel in einer jahrtausendealten Tradition: Eine Geschichte von Täter-Opfer-Umkehr und Victim Blaming, von sexueller Gewalt und Übergriff, von Liebe und Romantik, die zu Erniedrigung und Hass wird. Ausgehend von dieser griechischen Mythologie schreibt die in Berlin lebende israelische Dramatikerin Sivan Ben Yishai in „Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)“ die Geschichte weiter. In atemloser, lyrischer Sprache beschreibt sie ein patriarchales System, in dem alle Täter und Opfer zugleich sind. Schonungslos erzählt sie darin von Gewaltstrukturen, Gewalttaten und Gewalterfahrungen, die in dieser Explizität meist keinen Raum und keine Sprache erfahren.
Können wir aus unseren Körpergefängnissen ausbrechen und nochmal von vorne anfangen, zurück durch die Geschichte?
 
Sivan Ben Yishai ist freie Autorin und Regisseurin und wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet: So erhielt sie 2022 den Mülheimer Dramatikpreis und wurde im selben Jahr von Theater heute zur „Dramatikerin des Jahres“ ernannt. Ebenso 2022, wie auch 2023, waren Stücke von ihr zum Berliner Theatertreffen eingeladen.
 
Mit Mechthild Harnischmachers Inszenierung erfährt einer der eindrücklichsten Theatertexte der letzten Jahre seine österreichische Erstaufführung. Harnischmacher, die am Volkstheater zuletzt das Kinderstück „Pettersson und Findus“ (nominiert für den STELLA*25) realisiert hat, widmet sich in dieser Spielzeit dunkleren Themen und macht die Dunkelkammer zum Ort des gemeinschaftlichen Nachdenkens – nah, unverhohlen ehrlich und voller Resilienz.
 
Content Note!
Der Stücktext von Sivan Ben Yishai enthält zahlreiche explizite Schilderungen sexualisierter Gewalt – auch an Kindern – die belastend und (re)traumatisierend wirken können.
Altersempfehlung: ab 18 Jahren
 
 
LIKE LOVERS DO (MEMOIREN DER MEDUSA)
Österreichische Erstaufführung
von Sivan Ben Yishai
Regie Mechthild Harnischmacher
mit: Nicolas Frederick Djuren, Sissi Reich, Julia Franz Richter
Premiere: 4. Dezember 2025 in der Dunkelkammer
danach im Repertoire des Volkstheaters
 
Gerne reservieren wir Ihnen Tickets für die Premiere und vereinbaren Interviews zur Vorberichterstattung. Bitte melden Sie sich dazu direkt bei carolin.obermueller@volkstheater.at.
 
 
Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und Ihren Besuch im Volkstheater!
 
Mit freundlichen Grüßen
Carolin Obermüller und Patrizia Büchele
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Like-Lovers-Do
2 125 x 3 561

Kontakt

05  Carolin Obermüller
Carolin Obermüller
Mitarbeit Presse
Tel +43 1 52 111-281
Mobil +43 664 118 34 96
carolin.obermueller@volkstheater.at